2011. január 30., vasárnap

Vakantiesalon Forum: De Donau regio

Forum over toeristische mogelijkheden van de Donau regio op Donderdag 3 februari. Van 14u tot 16u presenteren 8 landen uit de Zuidelijke Donau Regio de mogelijkheden van hun bestemmingen aan de hand van officiële instanties en mensen uit de private sector.

Als gastregio van het Vakantiesalon 2011 presenteren Hongarije, Croatië, Servië, Bulgarije, Roumenië en Oekraïne wat ze te bieden hebben.

Dani hrvatskog turizma

Mađarska vlada raznim mjerama nastoji u sljedećih 10 godina otvoriti milijun radnih mjesta od čega je 30 posto planirano u turizmu. Mađarska ima 1200 različitih termalnih izvora, a koristi ih samo 300. “Razvoj te vrste turizma ne pridonosi samo otvaranju novih radnih mjesta nego se tako mnogome podiže kvaliteta života lokalnog stanovništva”, rekao je Andreas Horvat, zamjenik državnog ajnika u ministarstvu nacionalne ekonomije zadužen za turizam. Mađarska vlada namjerava za otprilike jesec dana promijeniti strukturu financiranja turističkog razvoja. “Koristit ćemo razne izvore nanciranja turističkih projekta iz europskih i lokalnih izvora”, istaknuo je Horvat.

Träum dich hin…

Ungarn ist Partnerland der f.re.e – die Freizeit- und Reisemesse
Neue Messe München 23. bis 27. Februar 2011

Mit über 2000 Sonnenstunden und seinem mildem Klima hat sich Ungarn bei den Deutschen einen festen Platz unter den beliebtesten Reisezielen gesichert. Nun wird das Land an der Donau mit seinen unterschiedlichen Landschaften und zahlreichen Kulturstätten als Partnerland Mittelpunkt der f.re.e, die vom 23. bis 27. Februar auf der Neuen Messe München stattfindet.

Das Klischee der Puszta-Idylle, in denen Piroschkas singend weilen, hat Ungarn schon längst abgelegt. Als moderne und weltoffene Urlaubsdestination setzt das Land auf zeitgemäße Themen wie Aktivurlaub, Öko-Ferien, Culturetainment und natürlich auf Wellness.

Kristóf Sztojanovits, Deutschlanddirektor des Ungarischen Tourismusamtes: „Ungarns Hauptthema auf der Messe wird Kur und Wellness sein, denn in Europa gibt es kaum ein anderes Land, das sein Thermalwasservermögen so lange dermaßen aktiv und vielfältig für Erholung verwendet. Wir sind stolz darauf, dass Ungarn, dieser einzigartige Heilgarten im Herzen Europas, ständig viele Touristen anzieht, die nach 2-3 Wochen Kuraufenthalt wie neugeboren heimkehren.

Außerdem übernimmt Ungarn im ersten Halbjahr 2011 erstmals die EU-Ratspräsidentschaft. Diese Angelegenheit ist eine vorzügliche Möglichkeit für Ungarn, das Land und die berühmte Gastfreundschaft zu zeigen. Es ist eine große Freude für mich, dass eine der ersten Veranstaltungen der touristischen Kampagne, die wir 2011 aus diesem Anlass planen, gerade in München im Rahmen der f.re.e stattfindet.“

Ungarn, das versprechen die Veranstalter ist ein Land, in dem Urlaubsträume wahr werden. Prächtiger Mittelpunkt des Landes ist die Donaumetropole Budapest. Die „Perle an der Donau“ bietet eine lebendige Kultur- und Musikszene, hervorragende Festivals und Museen sowie erstklassige Restaurants. Auch die Europäische Kulturhauptstadt Pécs mit ihrem mediterranen Flair oder der malerische Weinort Villány sind immer eine Reise wert.

Ungarn ist ein Wellnessparadies: Ein Highlight ist der größte europäische Thermalwassersee in dem bekannten Kurort Hévíz, ein anderes natürlich der Balaton oder Plattensee. In den Badeorten rund um den See werden hochwertige Unterkünfte vom Fünf-Sterne-Hotel über Pensionen und Ferienwohnungen bis zu Campingplätzen angeboten.
Auch der Osten des Landes wartet mit ungewöhnlichen Wellness-Attraktionen auf, wie zum Beispiel dem Höhlenbad in Miskolc-Tapolca oder dem 30 Hektar großen Badekomplex in Hajdúszoboszló.

Wer lieber aktiv verreist hat die Qual der Wahl. Der internationale Donau-Radweg wird immer populärer, genau wie der attraktive Fernradweg rund um den Balaton. Überall im Land sind Reiterhöfe auf Besucher eingestellt. Die Region um den Theiß-See ist ideal für alle Freunde des Kanusports, Angler und Radfahrer. Im Norden und Westen laden die Mittelgebirge zu ausführlichen Wanderungen ein. Die unendliche Steppe ist der Inbegriff der ungarischen Puszta und wurde von der UNESCO zu Recht zum Weltkulturerbe ernannt. Hier trifft der umweltbewusste Besucher auf sanften Öko-Tourismus.

Auch Gourmets sind in Ungarn goldrichtig. Im Karpatenbecken kommt weit mehr als nur Paprika und Salami auf den Tisch. Dazu werden hervorragende Weine gereicht, deren Qualität immer mehr internationale Anerkennung findet.
Ungarn ist ein Reiseland für jede Jahreszeit. In der Hauptstadt Budapest sind die großartigen Kaffeehäuser, die prächtigen Thermalbäder und die anspruchsvollen Museen auch im Winter sehr einladend. Das Frühjahr und der Herbst sind besonders für Aktivurlauber, Wellnessfreunde und Weinliebhaber attraktiv, während im Sommer der Balaton zu einem familienfreundlichen Urlaubseldorado wird.

Zusammen mit der f.re.e wird das ungarische Tourismusamt eine groß angelegte Werbeoffensive starten und durch geeignete Marketingstrategien im Großraum München Zeichen setzen. Mit Sicherheit werden die Besucher der f.re.e in Halle A4 auf die sprichwörtliche ungarische Gastfreundschaft und auf besondere Attraktionen treffen..

Auskünfte und weitere Informationen über Ungarn gibt es auf der kommenden f.re.e und beim ungarischen Tourismusamt unter www.ungarn-tourismus.de.

The Leading Travel Industry Think Tank - ITB Berlin

ITB Destination Day 2 Halle 7.1a, Saal New York 1 / ITB Destination Days

Der zweite Tag der ITB Destination Days konzentriert sich auf die Rolle der Produkt- und Marketingstrategien im Tourismus Lateinamerikas, auf die Bedeutung der Bildung für die Tourismusentwicklung in Afrika und auf die Entwicklungspotenziale des europäischen Flusstourismus.

15.00 - 16.15 Uhr
Flusstourismus in Europa: Das Beispiel der EU-Donaustrategie

Der europäische Flusstourismus verfügt über ein enormes Entwicklungspotenzial, stellt die Verantwortlichen aber auch vor große Herausforderungen. Vertreter der Donauländer diskutieren die wichtigsten aktuellen Fragen: Wie potentialträchtig ist der Flusstourismus? Wie sind Tourismusstrategien und Vermarktungsaktivitäten zwischen den einzelnen Ländern zu koordinieren? Welche Infrastrukturprobleme existieren und wie lassen sich diese lösen? Welche Regionen gelten als Best Practice-Beispiele? Welche Ansprüche haben die verschiedenen Touristensegmente? Und
überhaupt: Welche Rolle kommt dem Tourismus in der aktuellen EU-Donaustrategie zu?

Keynote Speaker:
Dr. Endre Horváth, Deputy State Secretary, Ministry for National Economy, Ungarn

Moderation:
Daniela Schily, Project Director, Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit GTZ

Podiumsgäste:
Dr. Wolfgang Lüftner, Inhaber, Lüftner Cruises
Gordana Plamenac, CEO, National Tourism Organisation of Serbia

The Hungarian Golden Keys held its usual New Year convention 05/01/2011.

The Hungarian Golden Keys held its usual New Year convention on 5-th of January 2011 at restaurant MIX at Eiffel square,with numerous guests. First the owner Mr. Sándor Bilicki, the president Tamás Ungár welcomed the guests and the members,also remebering Mr. András Gunst-founder president in one minute.

Mr. Endre Horváth-the deputy state secretary of the Ministry for National Economy underlined the significance of our profession in keeping the quality level in tourism industry. Mr. Ákos Niklai-former president of the HHA expressed the best wishes of the Assotiation praising the importance of concierge role in the travel industry.

This evening we also welcomed Mr. Yves Giacometti, the new GM of Fours Season Gresham Palace Hotel. We would like to express our thanks to owner Mr. Biliczki and Mr. Csaba Horváth for the excellent evening, and not least to chef Mr. Nicolas Rafael Delgado for the excellent food.

The 50 Most-Frequently-Cited Articles

#33 as of 05/02/2006
http://jtr.sagepub.com/reports/mfc7.dtl

Estimating the Multiplier Effects of Tourism Expenditures on a Local Economy through a Regional Input-Output Model

by Endre Horváth and Douglas C. Frechtling
Published in Journal of Travel Research vol. 37, no. 4 (May 1999), pp. 324-332.

ABSTRACT

Tourism benefits regional economies through increased
output, labor earnings and employment. Tourism multipliers
embody the total increase in output, labor earnings and
employment through interindustry linkages in a region as a result
of tourism expenditures. The RIMS II regional input-output model
was employed to estimate the multiplier effects of visitor
expenditures in Washington, D.C. Both normal and ratio
multipliers were analyzed, and the latter was found to be a more
reliable indicator of total impact. A comparison of multipliers for
37 industries and the tourism sector in the city shows that tourism
ranks relatively high in terms of output and labor earnings
generated. These findings suggest recommendations for the
economic growth and development of Washington, D.C.

ITB Destination Day 2

Flusstourismus in Europa: Das Beispiel der EU-Donaustrategie
Donnerstag, 10. März 2011, 15.00 - 16.15 Uhr, Halle 7.1a, Saal New York 1